Interview mit Stefanie Hasse


Stefanie Hasse ist 38 Jahre alt, lebt in Oberschwaben in der Nähe von Ulm. Sie lebt dort gemeinsam mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern. Mit ihrem Mann zusammen hat Sie auch einen sehr bekannten Blog @hisandherbooks.

 

 

 

Nun zu den Fragen:

 

1.Wie bist du darauf gekommen Autorin zu werden?

 

Ich habe es nie geplant Autorin zu werden, sowie viele andere es schon immer vorhatten. Die Idee war da und dann musste sie auch raus. Angefangen hat dies im Jahr 2011.

 

 

2. Magst du eher goodboys oder badboys in Büchern?

 

Ich mag am meisten die Badboys und wehe die gewinnen nicht.

 

 

Bei mir kommt es immer auf das Buch drauf an und wen ich mehr mag.

 

 

Ich probiere es auch zu variieren auch in meinen Büchern aber meistens ist der Badboy auch interessanter.

 

 

3. Gibt es schon ein genaueres Datum wann Schicksalsjäger als Taschenbuch rauskommt?

 

Leider steht noch kein genaues Datum fest.

 

 

4. In welchem Verlag würdest du noch gern ein Buch veröffentlichen? Wenn du dir es raussuchen könntest?

 

In irgendeinem Erwachsenen Verlag und sonst weiterhin in den vertretenen Verlage Carlsen, Loewe, Ravensburger, damit bin ich eigentlich ziemlich glücklich.

 

 

5. Wie bist du auf die Idee gekommen Secret Game zu schreiben? Da es ja ein anderes Genre ist als deine anderen Bücher.

 

Da war einfach die Idee da und einfach mal in Richtung Intrigen und Spielchen die man treiben kann und der Film eiskalte Engel war Inspiration. Ursprünglich waren die Charaktere auch älter geplant jedoch mussten sie für Ravensburger jünger gemacht werden, da es sonst kein Jugendbuch gewesen wäre.

 

 

6. Warum gibt es zu Secret Game keine Fortsetzung?

 

Da das Hauptthema durch ist und das Spiel beendet ist, einerseits wären aber auch noch weitere Ideen da. Es hängt dabei aber viel vom Feedback der Leser ab und von den Verkaufszahlen.

 

 

7. Hast du selbst auch eine Lieblingsautorin?

 

Ja ich mag Sarah J. Maas, Jennifer L. Armentrout, Cassandra Clare, Leigh Bardugo, Marissa Meyer und Julia Kagawa.

 

 

Bei mir sind es Ava Reed, Adriana Popescu, Anne Freytag, Dagmar Hoßfeld, Kerstin Gier, Kiera Cass und natürlich du.

 

 

8. Welches deiner Bücher würdest du am liebsten als Film sehen?

 

Es kommt darauf an wie der Film umgesetzt ist. Secret Game wäre leicht zu verfilmen, ich tendiere jedoch eher zu Heliopolis da dies mit der Kulisse bestimmt mega schön aussehen würde. Der Film muss jedoch gut umgesetzt sein. 

 

 

9. Hast du eine Rangliste bei Hardcover, Taschenbuch/Broschur und E-Books?

 

Am meisten mag ich Hardcover, da dort keine Leserillen reinkommen kann, danach Broschur und dann Taschenbücher. E-Books lese ich immer nur beim Vorablesen oder Testlesen, beim privaten lesen mag ich gerne ein Buch in der Hand.

 

 

Ich mag auch am meisten Hardcover ich komme aber auch mit E-Books gut klar auf Reisen sind diese sehr praktisch. Natürlich ist es schöner ein “echtes“ Buch in der Hand zu haben, doch wenn dies nicht geht sind E-Books eine gute Alternative.

 

 

10. Hast du aktuell ein Lieblingsbuch deiner Bücher?

 

Meistens ist es das in dem ich am meisten drin stecke also in diesem Fall in dem Buch für nächstes Jahr Juni.

 

 

11. Hast du erst mit dem bloggen oder mit dem schreiben angefangen oder war das eher so zeitgleich?

 

Es war sehr zeitgleich. Ich habe angefangen zu Schreiben und dann auch gleich mit dem Bloggen.

 

 

12. Wie bekommst du Ideen für deine Bücher und für deine Bilder?

 

Bei dem Büchern kommen die Ideen durch irgendeinen Film, so nach dem Motto: „Wie wäre das heute“ oder „Wie kann man das heute machen mit dem Setting, den Figuren und so“, sonst bekomme ich auch Ideen durch eine Liedziele. Bei Book Elements habe ich mich gefragt warum die Charaktere nicht echt sein können und dann würde es eine Triologie.

 

 

 

Bei den Bildern denke ich mir immer was am besten dazu passt zum Beispiel von den Farben her, oder die passende Funkopop oder so etwas halt.

 

 

13. Hattest du schonmal eine Schreibflaute und wenn ja was hat geholfen?

 

Schreibflaute nicht direkt eher Schreibblockaden. Ich geh dann immer Spazieren ins nichts, wo es kein Empfang und nichts gibt. Oftmals sagt nur das Gehirn nein und man muss oft nur eine Kleinigkeit ändern damit es auch wieder funktioniert.

 

 

14. Hast du ein Lieblingszitat aus deinen Büchern und wenn ja welches?

 

Nein nicht direkt aber ich mag „Es lebt die Fantasy“ aus Book Elements sehr.

 

 

15. An was für einem Projekt arbeitest du gerade und wenn du es noch nicht sagen darfst was für ein Genre hat es?

 

Das Buch erscheint nächstes Jahr bei Ravensburger und es wird ein Spannung/Romantasy Buch mehr darf ich leider noch nicht verraten.

 

 

 

16. Welches Haus bei Harry Potter magst du am meisten?

 

Da ich selbst bei Slytherin bin mag ich dieses Haus am meisten.

 

 

 

Ich bin bei Hufflepuff und mag auch mein Haus am meisten.

 

 

 

17. Luca & Allgra spielt am Gardasee warst du selbst schonmal da oder hast du es sogar dort geschrieben?

 

Früher war ich sehr oft am Gardasee. Ich finde es dort sehr schön und beim Schreiben war ich nochmal mit dem Finger am Gardasee, es hat sich auch nicht wirklich etwas verändert. Alles hat mega gut gepasst und auch zu der Nähe von Verona.

 

 

 

Ich bin fast jedes Jahr dort und ich finde es auch mega schön dort.

 

 

18. Kennst du ein Buch wo in Ulm spielt oder wo Ulm vorkommt?

 

Ja Darian & Victoria spielen in Ulm das hat von der Kulisse sehr gut gepasst. Wenn ich selbst ein Buch lesen würde wo in Ulm spielt weiß ich nicht ob es mich stören würde so lange es nicht auf Schwäbisch wäre, aber ich kenne auch keine weiteren Bücher die in Ulm spielen.

 

 

19. Würdest du ein Schwäbisches Buch lesen?

 

Ich würde Jahre dafür brauchen, trotzdem ich so aufgewachsen bin. Ich finde Schwäbisch zu lesen ist ganz anders als es zu reden.

 

 

20. Wie würdest du reagieren, wenn jemand dein Buch in der Öffentlichkeit liest und du auch dort wärst?

 

An erster Stelle würde ich die Person beobachten und die Reaktion scannen. In der Buchhandlung beobachte ich auch immer, wenn jemand mein Buch anschaut.

 

 

20. Welche Bücher sind für dich wie Lebensbegleiter?

 

Ich könnte ohne längere Reihen wie Percy Jackson nicht mehr, da es immer wieder neue Bücher davon gibt.

 

 

 

Bei mir sind es die Edelstein Trilogie und die Girl Online Reihe.

 

 

 

21. Welche 3 Bücher würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen?

 

Irgendwelche dicke Bücher sowie Herr der Ringe, die 1000 und eine Nacht und den E-Reader.

 

 

 

Ich würde auch den E-Reader mitnehmen und hoffen das es Strom gibt und sonst auch Bücher mit 1000 Seiten.

 

 

 

22. Wie bringst du das lesen und schreiben in deinen Alltag mit ein?

 

Ich lese immer tagsüber im Urlaub oder am Wochenende und sonst, wenn man wo hinmuss und dort lange warten muss. Notfalls lese ich abends im Bett.

 

Schreiben tue ich morgens sobald die Kinder aus dem Haus sind.

 

 

 

Ich lese auf dem Weg in die Schule, im Wartezimmer, wenn mir langweilig ist oder wenn ich gerade Lust dazu habe und sonst auch immer vor dem Schlafen gehen. Schreiben tue ich Hobby mäßig also je nach dem wie ich Lust und Zeit dazu habe.

 

 

 

23. Hast du eine Lieblingsfunko Pop?

 

Ich finde Merida mega süß, Jasmin aus Aladin mag ich auch, Tony Stark, Romeo und Julia diese mag ich besonders, aber eigentlich mag ich alle sonst hätte ich Sie mir ja auch nicht gekauft.

 


24. Hast du noch andere Hobbys außer schreiben und lesen?

 

Ein weiteres Hobby von mir ist basteln.

 

 

25.Welche Serien magst du so?

 

Im Moment mag ich Suits sehr, dass Suchte ich gerade. Die Idee dahinter und die Dialoge sind so süß zusammen.

 

 

 

Ich schau zurzeit Gilmore Girls, Dr. Kleist, Tote Mädchen lügen nicht, TvD, Riverdale und Pll.

 

 

 

26. Wie bist du auf die Idee gekommen deine Bücher so zu sortieren und die Regalbretter so anzuordnen?

 

Ich sortiere nach Verlagen, damit ich alles wiederfinde und bei den Regalbrettern haben wir oben angefangen, da die Kinder noch klein waren und dann haben wir uns von oben nach unten gearbeitet.

 

 

27. Wie viele Bücher hast du?

 

Ich habe im Regal 492 und im Haus verteilt liegen bestimmt noch mindestens 200 Bücher herum, deshalb würde ich sagen so ungefähr 692. Die Bücher variieren aber auch immer je nach Monat was gelesen wurde und so.

 

 

28. Wie hoch ist dein Sub?

 

Aktuell sind es 14,5 Bücher, da ich bei meinem Buch gerade bei der Hälfte bin. Ich sortiere meinen Sub aber auch regelmäßig aus, da es sein kann das ich plötzlich keine Lust mehr auf diese Bücher habe.

 

 

Mein Sub ist groß aber aktuell finde ich es gut eine große Auswahl zu haben. Das mit dem Sub aussortieren könnte ich auch mal machen.

 

 

29. Und nun zur vorletzten Frage auch wenn diese etwas fies ist magst du eher die FBM oder die LBM?

 

Ich mag mehr die Frankfurter Buchmesse, da dort alles viel größer und offener ist. In Leipzig ist jedoch alles gemütlicher und familiärer.

 

 

 

30. Wie findest du es, wenn jemand sehr viel in deinen Büchern markiert hat?

 

Ich finde es toll und am liebsten würde ich das Buch durchblättern und schauen was so markiert wurde, aber das geht leider nicht immer. Ungefähr weiß ich zwar was wo passiert aber so genau kann man das ja nie erkennen. Es freut mich aufjedenfall immer sehr.

 

 

 

31. Was möchtest du uns noch so sagen?

 

Liebe Grüße an alle die meine Bücher lesen, die mich markieren und mit mir über meine Bücher schreiben. Es macht mir Spaß mit Euch darüber zu Schreiben und ich freue mich über jede Nachricht.

 

 

 

Danke Stefanie das du dir Zeit genommen hast für dieses tolle treffen 😊. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und wir müssen dies unbedingt wiederholen. Am Ende hat Stefanie noch meine Bücher signiert und ich habe Lesezeichen bekommen siehe hier:

 

Danke an alle die sich das Interview durchgelesen haben :)

 

Liebe Grüße Verena