Warum ich lese und schreibe?

 

Warum ich lese ist ganz einfach zu beantworten und zwar liebe ich es, ständig in neue Welten einzutauchen und neue Charaktere kennenzulernen. Zusätzlich schadet das Lesen nicht, sondern bildet. Man lernt nämlich immer wieder etwas Neues dazu und auch wenn viele sagen “Lesen ist doof”, “Warum liest du” und “Lesen ist nur was für Streber”. Ja, ich selbst habe auch schon oft solche Sprüche ans Gesicht geworfen bekommen, aber ich denke mir einfach immer: “Ja, ihr habt keine Ahnung davon, was wirklich toll ist im Leben”. Ich habe, aber auch schon oft Sprüche gesagt bekommen, wie: “Ihh was liest du”, “Da das ist doch für Babys”, aber nein es war ein Jugendbuch und zwar genauer gesagt Saphirblau von Kerstin Gier. Ich persönlich finde es aber egal was man liest, Hauptsache man liest, mag das Buch und vor allem hat Spaß an dem was man liest. Ich lese eigentlich überall und seit ich lesen kann. Die Geschichte wie ich lesen gelernt habe ist ziemlich lustig, aus diesem Grund erzähle ich euch sie auch mal. Es fing in der Grundschule an. Wir mussten Vokale und Buchstaben, nach und nach aus unserem Schulbuch lesen, und unsere Eltern mussten unterschreiben, dass wir es können. Ich wollte nie lesen und dann habe ich zu Weihnachten einen Nindendo DS bekommen und wer hätte es gedacht, ein Lesespiel, und zwar Animal Crossing. Wie sollte es anders, sein habe ich plötzlich flüssig gelesen und auch langsam angefangen Bücher zu verschlingen. Mittlerweile lese ich schon 10 Jahre 😊. Ich lese im Bett, auf dem Sofa, bei Freunden, bei Verwandten, im Auto, im Bus, in der Bahn und im Garten einfach überall. Ich liebe auch den Austausch mit euch und es macht immer sehr viel Spaß. Bookstagram ist so eine tolle Plattform voller Buchverrückten. Wir sind alle einfach Büchersüchtig, aber dies ist keine schlimme Sucht, glaubt mir.

 

 

 

Beim Schreiben sieht, es allerdings anders aus. Ich habe in der 7. Klasse mit einer ehemaligen Freundin Wattpad entdeckt. Warum wir keine Freunde mehr sind ist egal, ich möchte wirklich nicht weiter darauf eingehen. Auf jeden Fall haben wir es zusammen runtergeladen und angefangen zu schreiben. Mein erstes Buch war ein Turnbuch und kam mega gut an. Ich habe, dann immer weiter geschrieben, also hab ich in der 7. 8. und 9. Klasse immer auf Wattpad geschrieben. Irgendwann haben dann aber die anderen aus der Klasse die Bücher gesehen und auch gelesen und darüber gelästert. Mir war das erst später egal, am Anfang hat es mich schon sehr verletzt. Es kamen dann auch Gerüchte auf, wie “Du schwänzt die Schule um schreiben und lesen zu können”, was natürlich Quatsch war. Deshalb habe ich, dann auch mit Bookstagram angefangen und eine hat den Account, dann entdeckt und fand es einfach nur lächerlich. Ich finde, dass es so unmenschlich von diesen Leuten ist und habe mich nicht runterkriegen lassen und einfach alle blockiert. Ich meine, ich war auch nicht die einzige in dieser Klasse, die gelesen, und selbst geschrieben hat, aber ja gut… Ich schreibe auf jeden Fall bis heute immer noch sehr gerne, auch wenn ich zur Zeit nur noch privat für mich schreibe, aber dies hat einen anderen Grund. Evtl. erfahrt ihr es irgendwann mal, aber ich mache es und liebe es. Man kann es meiner Meinung nach auch überall machen und man bekommt sehr leicht den Kopf frei und kann einfach alles niederschreiben, was einem so einfällt und am Herzen liegt. Ich liebe es, auch sehr Blogposts für euch zu schreiben und freue mich über jeden, der es liest.  

 

 

 

Mit diesem Post möchte ich euch, einfach aufmuntern und aufheitern, egal was ihr erlebt habt, einfach aufzustehen und weiter zu machen, denn was ihr macht ist richtig und perfekt. Seid so wie ihr seid und verstellt euch bitte nicht für andere, denn ihr seid immer noch ein einzigartiger Mensch und könnt euer Leben so leben wie ihr wollt, natürlich ohne einem anderen zu schaden, aber das macht ihr ja nicht 😊.